RÜCKBLICK

Bestandeslieferung mit 32 OB Tiere in der Zentralschweiz

Anfangs April 2020 durften 32 tolle OB Kühe und Rinder einen neuen Platz in der Zentralschweiz finden. Wir danken für das Vertrauen.


Betriebsumstellung auf 41 OB Tiere in der Westschweiz

Im Winter 2019 / 2020 haben wir laufend Original Braune Kühe in die Westschweiz geliefert. Der Betrieb stellte um und kann nun 35 Originalbraune Kühe, einen OB Stier und 5 OB Kalber in seinem Stall bestaunen, alle durch die Viehhandlung Martin Duss geliefert. Wir wünschen viel Glück mit den Tieren.



16 OB Rinder finden in Saulcy JU einen neuen Platz - Herbst 2019

Im Frühling 2019 verkauften wir zwei tolle OB Rinder nach Saulcy JU. Dany Cerf und Aurélie Zeller übernehmen per Januar 2020 den Betrieb von seinem Grossvater und setzt voll auf die Rasse Original Braunvieh. Sie waren begeistert von uns und bestellten deshalb auf Herbst noch weitere 14 Rinder. Somit konnte Mitte Oktober ein Lastwagen bei uns 14 OB Rinder aufladen und in die Westschweiz chauffieren. Wir wünschen viel Glück mit diesen Rindern.

 

In der Herbst 2019 Ausgabe der Zeitschrift Original Züchter - Schweizer Original Braunvieh erschien folgender Bericht darüber.

Download
Original-Zuechter-Nr-116-Nov-2019-16 OB
Adobe Acrobat Dokument 162.2 KB

Eliteschau Amt Entlebuch - 19. Oktober 2019

Am Samstag 19. Oktober 2019 fand in Schüpfheim die Eliteschau vom Amt Entlebuch statt. In der Abteilungen der jüngsten OB Rinder erzielten wir den 3. und 5. Rang. In der mittleren Abteilung stand das Harlei Rind Urania auf dem 2. Platz. Bei den Ältesten waren zwei unserer Rinder auf dem 4. und 5. Rang


Genossenschafts-Viehschau Entlebuch - 8. Oktober 2019

Am Dienstag, 8. Oktober 2019 fand in Entlebuch die Genossenschafts-Viehschau statt. Unsere anwesenden Tiere erzielten in der Abteilung Jüngere OB Rinder den 1., 3. und 4. Rang. Bei den Älteren OB Rindern stand das Finn Rind Hanna auf

dem 2 Platz. Bei den OB Erst- & Zweitmelkkühen wurde die tolle Edual Kuh Livia zweite.


Tolle OB Rinder sind von der Alp nach Hause gekommen

Im Herbst 2019 hatten wir eine grosse Auswahl an Originalbraunen Rindern im Stall und auf der Weide.


Pizol Open in Wangs SG - 13. April 2019

Am Samstag 13. April 2019 nahmen wir wiederum am 11. Pizol Open in Wangs SG teil. Es war wie jedes Jahr eine schöne Viehschau. Zwei von unseren Rindern belegten den 3. Rang und eines den 4. Rang.


Swiss Genetics TOP SALE - 22. November 2018

Bild: Rind Arna; KeLeKi
Bild: Rind Arna; KeLeKi

 

 

Am 22. November 2018 fand in Brunegg die Swissgenetics Top Sale statt. Bereits zum zweiten Mal wurde an diesem Anlass ein OB Rind von uns versteigert. Dieses Jahr war es das schliffige Minor Rind Arna.

Wir wünschen dem Käufer viel Glück mit dem ersteigerten Rind.

 


Eliteschau Amt Entlebuch - 20. Oktober 2018

Die Eliteschau Amt Entlebuch fand am 20. Oktober 2018 in Schüpfheim statt. Unser Rind gewann die Abteilung der jüngsten OB Rinder. Bei der anschliessenden Championwahl wurde das Rind zusätzlich zum Vize-Champion erkoren. Weiter erzielten wir in der Abteilung mittlere OB Rinder den 3., 6. und 7. Rang. Ein Rind meines Bruders, Dominik Duss, erreichte bei den jüngsten OB Rindern den 2. Rang.

 

                           Bild: Vize-Champion OB Rind; studi pictures

Download
Rangliste Eliteschau Amt Entlebuch 2018
Rangliste_Eliteschau_2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 397.9 KB